Freitag, 15. Februar 2013

Polenta-Schnitten mit Spitzkohl-Gemüse

Polenta und Spitzkohl sind eine wahrhaft himmlische Kombination, der ich das erste Mal in einem vegetarischen Kochbuch, gebacken und strotzend vor Sahne und Käse, begegnet bin.
Zum Glück geht es wie immer auch anders :).

Seit Wochen habe ich nun schon bei jedem unserer samstäglichen Großeinkäufe das Gemüseregal beäugt und auf die Ankunft dieses milden, leicht süßlichen Kohls gewartet.
Denn auch wenn die Polenta hier ganz schick mit Mandeln aufwartet, ist der eigentliche Star in diesem Gericht ganz ohne Zweifel der puristische Spitzkohl.


Polenta-Schnitten mit Spitzkohl-Gemüse



Für die Polenta-Schnitten:

150 g Polenta
500 ml Gemüsebrühe
2 EL gemahlene Mandeln
1 EL Margarine
etwas Muskatnuss
etwas Öl für die Pfanne

Für das Spitzkohl-Gemüse

1 Spitzkohl
1 Zehe Knoblauch, fein gehackl
1 kleine Zwiebel
ca. 200 ml Gemüsebrühe
1 EL weißes Mandelmus (alternativ etwas Sojasahne)
Salz, Pfeffer

zum Garnieren ca. 2 EL gehackte Petersilie, 2 EL Mandelblättchen

Die Polenta in der Margarine etwas anrösten, mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit Muskatnuss würzen und nach Packungsangabe köcheln lassen, gegen Ende die gemahlenen Mandeln unterrühren.
Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech ca. fingerdick ausstreichen, ungefähr eine halbe Stunde stehen lassen.

Den Spitzkohl längs vierteln, den Strunk herausschneiden und in Streifen schneiden. Knoblauch und Zwiebel hacken, in etwas Öl in einen geräumigen Topf oder einen Wok geben, anschwitzen. Den Spitzkohl dazugeben und, sobald er etwas Farbe angenommen hat, mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Das Mandelmus in ca. 100 ml Wasser auflösen und den Kohl damit angießen, Hitze reduzieren und bissfest garköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Polenta in Rauten oder Rechtecke schneiden, wer mag, kann auch mit einem Glas Taler ausstechen. Die Schnitten in Öl anbraten, die Mandelblättchen dazu geben und Farbe annehmen lassen.

Das Spitzkohlgemüse auf einen Teller geben, die Polentaschnitten dazu anrichten und mit den angebräunten Mandeln und etwas frischer, gehackter Petersilie bestreuen.

Guten Appetit :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen