Sonntag, 10. Februar 2013

Only kale can save us now

Ich gebe es zu. Ich bin schuldig. Das einzige, was mir noch bis vor kurzem eingefallen ist, wenn ich an Grünkohl gedacht habe, war "Grünkohl mit Pinkel". Fieser Name für eine Wurst, und fies, aber vor allem auch ungerecht, ist diese Assoziation dem armen Grünkohl gegenüber.
Der ist nämlich nahezu unverschämt gesund und es gibt einige, die ihm sogar noch ganz andere Fähigkeiten zuschreiben würden ;).

Darum hier, zur Ehrenrettung des Blattgemüses, ein Rezept für eine wunderbare Winterquiche - so ähnlich habe ich das schon mal auf der Facebook-Seite von Laufen gegen Leiden gepostet, hier aber die überarbeitete und vor allem noch leckerere Variante!

Grünkohlquiche



Für den Teig: 
125 g Weizenmehl
125 g Vollkornweizenmehl
125 ml Rapsöl

100 ml Wasser (oder nach Gefühl)

ca. 1/2 TL Rosmarin (geschnitten, nicht das Pulver)
Salz

für die Füllung:

2 EL Sonnenblumenkerne (optional) 
200 g Räuchertofu, klein gewürfelt
450 g TK Grünkohl, aufgetaut und gut ausgedrückt
1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt
1 kleine Zwiebel, gehackt
ca. 150 ml kräftige Gemüsebrühe
1 Prise Muskat

für die "Sauce"
400 g Seidentofu
ca. 2 EL Rapsöl
ca. 2 EL Würzhefe
2 EL Speisestärke (z.B. Pfeilwurz)
Salz, Pfeffer, Kurkuma, Curry, Kumin, etwas Rosmarin, etwas Thymian

Die Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten und ca. 30 Minuten kalt stellen.


Die Sonnenblumenkerne ohne Öl in der Pfanne anrösten, bis sie etwas Farbe annehmen, beiseite stellen.
Den Räuchertofu in Öl rundherum knusprig anbraten, Hitze etwas reduzieren und Zwiebel und Knoblauch dazugeben und anschwitzen. 

Den Grünkohl dazugeben, anschwitzen und mit der Brühe ablöschen. Mit Muskat würzen. Etwas köcheln lassen.

Alle Zutaten und Gewürze für die Sauce in ein Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren.
Das Ganze sollte eher kräftig schmecken, da Teig und Grünkohl viel Geschmack "schlucken".

Den Teig ausrollen und in eine gefettete Springform geben, bei 200°C 10 Minuten blind backen.
Grünkohl (die Masse sollte so wenig wässrig wie möglich sein, zur Not nochmal durch ein Sieb ausdrücken) mit den Sonnenblumenkernen und einem Großteil der Sauce mischen, in die Form auf den vorgebackenen Teig füllen. Den Rest der Sauce darüber streichen.
Die Quiche ca. 35-40 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und noch ca. 10 Minuten ruhen lassen, bevor man anschneidet.


Dazu passt am besten ein großer, bunter Salat.

Ach ja - Grünkohl, Weizen, Soja. Blatt, Korn & Bohne ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen