Mittwoch, 18. September 2013

5 x Mittagessen mit einem Einjährigen - Mittwoch, Brote mit Hummus und Apfel-Mandel-Aufstrich

Ich geb's zu - für diesen Tag stand eigentlich was ganz anderes auf dem Plan.
Aber wie es halt so ist, wir hatten die zweite schlechte Nacht in Folge und sind außerdem auch noch viel zu spät von unserem Spielplatzbesuch mit den ehemaligen PEKiP-Gefährten heimgekommen, da musste es extra schnell gehen um nicht im totalen Mißfallen des Kindchens zu enden.
Fleißig gegessen hat er vor lauter Müdigkeit und Spielplatzeindrücken nicht und es ist jede Menge übrig geblieben, aber zum Glück wird das Hummus so schnell ja nicht schlecht.

Übrigens, beide Aufstriche sind prima vegane Eisenquellen.
Das im Hummus enthaltene Sesam, die Kichererbsen und Petersilie enthalten vergleichsweise viel Eisen, das durch den Zitronensaft gut aufgenommen wird. Hirse enthält ebenfalls viel Eisen, und hier sorgt der Apfel für's Vitamin C.
Gut, dass es dem Mäuserich in der Regel schmeckt :).

Ach ja, vor lauter Empörung darüber, dass er noch nicht Mittagsschlaf halten durfte, hat er die schöne Rosti Mepal Trinklerntasse zerdeppert - wundert Euch also nicht über die schnöden Plastiktassen, die es ab morgen auf dem Tisch zu sehen gibt ;).

Mittwoch - Brote mit Hummus und Apfel-Mandel-Aufstrich



Sowohl das Hummus als auch der Apfel-Mandel-Aufstrich werden etwas mehr als man für das Mittagessen braucht. Das Hummus hält sich in der Regel 3 Tage im Kühlschrank, den Apfel-Mandel-Aufstrich würde ich am gleichen Tag noch aufessen ;).

Hummus
1 Glas Kichererbsen, abgegossen und gründlich gewaschen
1/2 Zitrone, Saft davon
1 EL Tahini
1 EL kaltgepresstes Rapsöl
1-2 EL frische Petersilie, gehackt
etwas Kreuzkümmel

Apfel-Mandel-Aufstrich
1 Apfel, ohne Kernhaus in Stücke geschnitten
etwas Zitronensaft
2-3 EL Mandelmus
1 Prise Zimt
optional 1 Prise gemahlene Vanilleschote
1-2 EL Baby-Hirseflocken

Die Zutaten für das Hummus in ein geeignetes Gefäß geben und pürieren.
Die Zutaten für den Apfel-Mandel-Aufstrich in ein geeignetes Gefäß geben und pürieren ;).

Das war's - schneller geht kaum :).
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen